WoW: Die Rufer-Klasse als Vorbild - bekommen bald alle die besonderen Fähigkeiten?

WoW: Die Rufer-Klasse als Vorbild - bekommen bald alle die besonderen Fähigkeiten?

Der Rufer ist einmalig in WoW ... bisher zumindest. Denn eine kleine Änderung in Patch 10.2.6 könnte bedeuten, dass bald noch mehr Klassen die bisher einzigartigen Rufer-Fähigkeiten bekommen könnten.

Der Rufer ist die jüngste Klasse in WoW und nur dem Volk der Dracthyr vorbehalten. Dabei hat der Rufer gleich mehrere Neuheiten zu World of Warcraft gebracht. So ist der Verstärkung-Rufer die erste und bisher einzige Supporter-Klasse in Azeroth. Sie verursacht den meisten Schaden nicht selbst, sondern bufft die Mitspieler, damit diese mehr Schaden anrichten, mehr heilen oder mehr aushalten.

Aber schon vor der Einführung der dritten Spielweise hatten die Rufer etwas ganz Besonderes und schon damals waren Rufe aus der Community zu hören, dass sich das auch andere Spielweisen und Klassen wünschen würden. Bisher ignorierten die Entwickler diese Rufe - mit The War Within könnte es aber endlich soweit sein.

Fähigkeit laut Daten nicht mehr "Rufer-exklusiv"

Wer einmal einen Rufer gespielt hat, der weiß, dass sich diese Klasse gänzlich anders spielt als alle bisherigen WoW-Klassen. Das liegt nicht unbedingt an der besonderen Ressource und den vielen Procs - sondern maßgeblich an einer vollkommen neuen Art von Zaubern, über die nur der Rufer verfügt: die ermächtigen Fähigkeiten.

Rufer können einige ihrer Zauber durch eine längere Wirkzeit ermächtigen. Das Resultat ist mal mehr Schaden, mal eine höhere Reichweite und mal werden mehr Ziele getroffen - je nach Zauber. Eine solche Mechanik besitzt keine andere Klasse in WoW ... bis jetzt.

Denn einigen aufmerksamen Dataminern ist aufgefallen, dass die Entwickler eine kleine, aber wichtige Anpassung vorgenommen haben. Die Code-Zeile, die für das Ermächtigen der Zauber verantwortlich ist, wurde geändert.

  • SETTING_EMPOWERED_SPELL_INPUT_TOOLTIP
    • Only für Evokers:
    • Empowered spells, as opposed to a cast or a channeled spell, require a second input to complete the spell.

Bisher war dieser Zauber laut Datenbank einzig den Rufern zugänglich. Das ist nun anders. Mit Patch 10.2.6 wurde die Restriktion entfernt und damit kann der Zauber nun theoretisch auf alle Klassen angewandt werden.

Das muss in der Praxis natürlich nicht bedeuten, dass nun alle Spielweisen plötzlich Ermächtige Zauber bekommen. Der Boden dafür wurde mit dem neusten Patch aber bereitet und jetzt blicken wir aufmerksam auf die kommende Erweiterung The War Within und schauen, ob sich vielleicht demnächst mehr Spieler über die neue Mechanik freuen dürfen.

Quelle: Buffed